Die coolsten Kaffeealternativen – Superfood inklusive!

Lesezeit: 3 Minuten

“Lass’ uns doch mal wieder einen Rote-Beete-Latte trinken!” – klingt voll komisch für die Verabredung mit der besten Freundin? Sollte es aber nicht … ‘n blanker Kaffee ist so derart überholt – die entsprechenden Alternativen können abgefahrener nicht klingen – und schmecken! Wir haben uns für Euch mutig durch die Kaffeealternativen, Gewürzregale und Superfoods getestet. What a ride!

 

Rote-Beete-Latte – die pink Lady

Als Mann braucht es schon ein bisschen Selbstbewusstsein, sich mit dem pink leuchtenden Drink an die Bar zu setzen. Dabei hat es der Farbgeber – die rote Beete, die hier als Pulver der Milch hinzugefügt wird ist echtes Powerfood. Rote Rüben und rote Beete enthalten viel Vitamin B, Eisen, Kalium, Folsäure und bescheren deinem Körper einen echten Energieschub, zusammen mit dem Guten aus der Milch, die wir ja eh mega finden. Das getrocknete Pulver ist nicht nur leuchtend pink, sondern auch herrlich süß. Probiere ruhig mal diese koffeinfreie Alternative zum Kaffee oder als Zusatz für auffällige Desserts!

 

Kurkuma Latte – die goldene Milch

Kurkuma kennst Du eigentlich als Bestandteil von Curry? Ja stimmt. Auch. Aber auch als Gewürz für Deinen spicy Kaffeeersatz liegt es voll im Trend. Zu leuchtend gelbem Pulver gemahlen gibt man das dem Ingwer geschmacklich sehr ähnliche Gewürz in die warme Milch, eine kleine Prise Ingwer auch noch dazu und – aaaaahhhhhh! Zuerst süß und scharf, dann herb, leicht bitter – also das klassische Kurkuma-Aroma – nicht unangenehm, aber vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Schlussendlich passen Milch, Ingwer und Kurkuma erstaunlich gut zusammen! Kurkuma, oder besser der gelbfärbende Stoff Curcumin soll die Membrane unserer Zellen stärken und so gegen vielerlei Krankheiten schützen. Es kann außerdem die Durchblutung fördern und einen von innen wärmen. Naja – das kennen wir ja von heißen Getränken mit scharfen Gewürzen, trotzdem nice! Entdecke unsere Sorte SHEKO Kurkuma für Deinen Kurkuma Latte!

 

Chai Tea Latte – der spicy Tee

“Chai” ist das in vielen Ländern der Welt fast gleich klingende Wort für “Tee”. Also “Tee-Tee??” Nein … Ausgerechnet in Indien, wo der Chai Tea herkommt bezeichnet „Chai“ vorwiegend eine besondere Mischung aus schwarzem Tee und Gewürzen wie Kardamom, Fenchel und Anis – die mit Milch und Zucker oder Honig getrunken wird. Aha. Es geht also um eine krasse Gewürz-Explosion, die Dir so richtig einheizen soll. Da der Indische Spezial-Tee ayurvedische Ursprünge hat, kann man ihn getrost dem Superfood zuordnen, denn den verwendeten Gewürzen wird die ein oder andere heilende Eigenschaft zugeschrieben: verdauungsfördernder Kardamom, antibakterieller Ingwer, krampflindernder Fenchel, entzündungshemmende Gewürznelken, stimmungsaufhellender Zimt. Chai Tea Latte gibt es beim Barista Deines Vertrauens übrigens schon seit gut 15 Jahren, da hat man die Qualitäten als Kaffee-Alternative schon sehr früh erkannt.

 

Activated Charcoal – der schwarze Latte

Black Latte – schon mal gehört? Jaaa, auch Kohle hat man irgendwie zum Trend gemacht … Aber im Ernst, dass die als “Aktivkohle” bekannte Substanz als entgiftendes Medikament eingesetzt werden kann ist nichts Neues. Aktivkohle hat die Eigenschaft, im Magen Stoffe an sich zu binden, die dann nicht mehr in Verdauung übergehen, sondern direkt mit der Kohle nach draußen befördert werden. Dies kommt z. B. bei Vergiftungen zum Einsatz.

Nun ist ja “Detox” ein echtes Triggerwort und daher – Du ahnst es schon – hat Aktivkohle nun auch den Sprung in den Superfood-Hype geschafft. Als “Black Latte” sind Getränkepulver erhältlich, die mit geringen Mengen Aktivkohle vor allem als aromatisierte Milchkaffees durchgehen und entsprechend detoxen sollen. Vorsicht ist hier aber geboten, da neben Giftstoffen auch beispielsweise Medikamente an die Kohleteilchen gebunden werden und somit wirkungslos werden könnten. Also bitte immer vorher checken, ob Activated Charcoal das Richtige für Dich ist!

 

Matcha-Latte – der grüne Wachmacher

Schon mit der stilechten Zubereitung eines Matcha-Tees machst Du mächtig Eindruck. Paste herstellen, aufgießen, schaumig rühren – und dann diese Optik! Jetzt Setze noch einen drauf und versuche es mit Matcha-Latte! Wer von Pink in der Milch schon gerockt war, der wird das leuchtende Matcha-Grün lieben. Natürlich kann dieser Drink noch mehr als nur cool aussehen. Matcha wird in der Yoga-Szene schon seit vielen Jahre als der ultimative Ersatz für Kaffee betrachtet. Statt aggressiv aufzupeitschen macht er angenehm wach – erklären zumindest Matcha-Fans. Das liegt wohl daran, dass Dein Körper das Coffeein aus Matcha-Tee langsamer aufnimmt, als Coffeein aus Kaffee. Für uns also definitiv ein Superfood mit Power-Potenzial! Schmeckt übrigens auch super als SHEKO Matcha Protein.

 

Green Smoothies – der bunte Do-What-You-Want

Für den Kick, für die Vitamine, als Zwischenmahlzeit – green Smoothies können ja irgendwie alles. Und je nachdem, welche Zutaten Du ihnen zufügst, können sie auch den Kaffee ersetzen. Als Basis werden in der Regel verschiedene Gemüsesorten wie Gurken, Spinat, Paprika oder Radieschen oder Möhren verwendet. Klar – nicht alles grün, aber so what. Sogar ein Apfel darf mal mit rein oder anderes Obst – wer macht hier bitte die Regeln? Du mixt zusammen worauf Du Lust hast, kannst Petersilie oder Koriander hinzugeben, Chili, Ingwer – you name it!

Was unser mutiger Test ergeben hat? Wer bitte trinkt denn noch Kaffee?? Bei den Alternativen war für jeden was dabei, und alles klingt so unglaublich gesund … Und trotzdem. Manchmal ist es vielleicht einfach nur der Duft, der morgens durchs Haus zieht und einen weckt, oder das Gefühl, 20 Minuten lang eine warme, dampfende Kaffeetasse in der Hand zu halten. So ganz wegdenken können wollen wir ihn dann doch nicht. Und es spricht sich auch viel leichter: Wollen wir uns mal wieder auf’n Kaffee treffen?

SHEKO Inbox

SHEKO
4er SET

109,95 €

1,10 € / Mahlzeit

Sei gewappnet für akuten SHEKO-Hunger und fülle Deine Vorräte für 100 Mahlzeiten auf. Du entscheidest, wie viele Dosen Du von welcher Geschmacksrichtung möchtest.

Set zusammenstellen

GRATIS
SHAKER

Zur ersten Bestellung als angemeldeter SHEKO Lover

Jetzt Lover werden